Unsere Online Mission für Euer Firmenevent

Online Mission - Der Mord im Herrenhaus

Ob für die digitale Weihnachtsfeier, Jahresauftaktveranstaltung oder ausgefallener Teamabend in Zeiten der Corona-Pandemie – unsere Online Mission ist das perfekte Teamevent!

Ein angeblicher Mord in einem Herrenhaus, eingestellte Ermittlungen und eine verzweifelte Familie, die nach Aufklärung bittet. Der frisch gebackene Detektiv John hat Talent, aber wenig Erfahrung. Könnt Ihr ihm helfen, Licht ins Dunkel zu bringen? Aber Achtung: Das Herrenhaus hält einige Überraschungen auf dem Weg zur Lösung dieses ungewöhnlichen Falles parat.

Spielt jetzt ein einzigartiges Abenteuer und taucht dank Echtzeitkommunikation, intuitiver Steuerung, toller Grafiken und versteckter Bonusrätsel ein in den Charme eines altehrwürdigen Herrenhauses des Vereinigten Königreiches.

 

Mehr Informationen zum Ablauf, technischen Details und die Vorteile für Firmenevents findet Ihr weiter unten.

Ein Überblick

Die Grundfunktionen

Das Spiel bietet einen Teammodus mit Echtzeitkommunikation an. Spieler eines Teams können sich so frei in den einzelnen Spielszenen bewegen und Dinge sammeln, anschauen und Rätsel lösen. Wenn beispielsweise ein Teammitglied eine Tür öffnet, sehen das direkt alle anderen Teammitglieder. Aus diesem Grund muss auch nicht jeder Spieler jedes Rätsel einzeln lösen, sondern es sind immer alle auf dem gleichen Stand.

Das Spiel bietet eine sogenannte Inventarfunktion. Als Spieler kann man so Gegenstände, die später noch wichtig sind, einsammeln und jederzeit anschauen. Durch den Teammodus ist sichergestellt, dass alle Spieler das gleich Inventar haben, wenn das Team in die nächste Spielszene wechselt.

Für alle Rätselfans haben wir noch Bonusrätsel mit Extrapunkten versteckt. Wie man sie findet und was es genau damit auf sich hat, wird in einem einführenden Tutorial erklärt. Den Rest müsst Ihr selber herausfinden. Viel Spaß und Erfolg!

Das Spiel kann auf Deutsch und Englisch (ab dem 10.12.2020) im Firmenmodus gespielt werden. Vor dem Login muss man sich für eine Sprache entscheiden. Es ist auch möglich, dass Spieler eines Teams mit unterschiedlichen Sprachen spielen.

Wie in einem echten Escape Room ist Kommunikation im Team essentiell! Ihr seid dabei an keine bestimmte Software gebunden, sondern könnt die Programme Eures Unternehmens nutzen wie beispielsweise Zoom oder WebEx. Aber auch die gute alte Telefonkonferenz tut es, wenn Eure Telefone dafür gemacht sind. Die Kommunikation läuft dabei parallel neben dem Spiel, welches selbst eigentständig in jedem Browser funktioniert.

Solltet Ihr keine dieser Programme nutzen haben wir hier ein paar Links zum Download für Euch:

Die bekanntesten und kostenfreien Videokonferenz-Plattformen sind unter anderem Zoom, WebEx, Discord oder MS Teams.

Gibt es Fragen zur Nutzung solcher Programme? Sprecht uns an, wir helfen auch bei Planung Eures digitales Events.

Die Online-Mission ist komplett browserbasiert und läuft in jedem Browser. Für eine optimale Performance empfehlen wir jedoch Firefox oder Chrome. Aus diesem Grund müsst Ihr für das Spiel selber keine Fremd-Software installieren.

Nach dem Login erscheint zunächst eine beispielhafte Spielsezene als Tutorial, anhand dessen Euch alle Funktionen des Spiel in Ruhe gezeigt werden. Erst nach dem Tutorial startet das eigentlich Spiel.

Nachdem die Mission abgeschlossen wurde, bekommt jede/r Spieler*In eine kleine Urkunde mit Namen abrufbar als PDF.

Die Mission dauert zwischen 90-120 Minuten. Es ist keine feste Zeit vorgegeben. Und hier zeigt sich auch die Herangehensweise der einzelnen Teams. Als Team kann man auf Schnelligkeit spielen und so versuchen, möglichst viele Punkte zu bekommen. Ein anderer Weg wäre, sich Zeit zu lassen und alle versteckten Bonusrätsel zu finden uns ebenfalls zu lösen und somit viele Punkte zu erzielen. Eure Wahl, je nach Gusto!

Exklusiv für Firmenevents

Die Spieleranzahl ist praktisch unbegrenzt – wir können unsere Server-Kapazitäten entsprechend Eurer Gruppengröße skalieren.

Der Login ist denkbar einfach: Ihr bekommt pro Unternehmen nur den Link zum Spiel und einen einzigen Code – das war es. Es ist mit uns deshalb keine vorherigen Absprache bzgl. der Teamgrößen (2-6 Spieler) und Zuordnung von Codes erforderlich.

Alle Spieler*Innen können sich damit einloggen, sich einen Spielernamen geben und danach bequem in Teams einteilen. Weiteres unter „Teameinteilung“.

Teams aus 2-6 Spielern können sich nach dem Login sehr einfach in einem virtuellen Warteraum bilden. Eine bebilderte Anleitung dazu und ein Erklärvideo schicken wir Euch vor dem Event zu.

Bei insgesamt bis zu 50 Spielern kann man sich theoretisch „on the fly“ vor dem Spiel aufteilen. Erfahrungsgemäß sollte sich bei größreren Gruppen aber jeder vor dem Spiel Gedanken machen mit wem er zusammen spielt, um eine zügige Teambildung möglich zu machen.

Damit beim Spielen richtig Spaß aufkommt, gibt es eine Live-Tabelle. Mit einem Klick könnt Ihr so sehen, wo Ihr im Live-Ranking steht. Es werden der Teamname und die Live-Punkte angezeigt. Wer sich lieber überraschen lassen möchte, kann die Tabelle ausblenden.

Als Firmenkunden erhaltet Ihr vor dem Event von uns nützliche Unterlagen, die einen reibungslosen Ablauf bei Eurem Event gewähren sollen:

  • Tipps zum generellen Ablauf eines digitalen Events
  • Anleitung und Videos für Login, Teambildung, etc.
  • Tipps für eine erfolgreiche Online-Mission im Herrenhaus
  • Optionales Skript für eine von Euch erstellte Videobotschaft im Spiel

Auf Wunsch gestalten wir direkt nach dem Spiel eine Siegerehrung mit den Top 3 Teams, die dann per PDF an den Ansprechpartner geschickt wird. So habt Ihr nach dem Spiel einen gelungenen Abschluss Eures Teamevents.

Während des Spiels habt Ihr die Möglichkeit, bei technischen Fragen einen Ansprechpartner von uns anzurufen oder via WhatsApp zu kontaktieren.

Aber Achtung: Tipps für das Spiel gibt es hier nicht, damit die Herausforderung für alle gleich ist. 🙂

Optional bieten wir Euch gegen einen kleinen Aufpreis folgende Individualisierungsmöglichkeiten:

  • Einbindung eines von Euch erstellten Videos als originellen Einstieg in das Spiel mithilfe eines fertigen Skrips von uns (Ihr könnt auch euer komplett eigenes Video drehen). So kann bspw. die Abteilungsleiterin elegant und immersiv in das Spiel führen.
  • Einbindung eines frei von Euch erstellten Videos am Ende des Spiels
  • Einbindung des Firmenlogos auf den Urkunden am Ende des Spiels

Unsere Preise liegen bei:

  • 19,50€ pro Person bei 2-100 Teilnehmern
  • 17,50€ pro Person bei bis zu 500 Teilnehmern
  • 14,50€ pro Person bei bis zu 1000 Teilnehmern

Die optionalen Einbindungen (Einführungsvideo, Urkunde mit Logo, Video nach dem Spiel) jeweils 49€.

Alle Preise sind Nettopreise.

Buchen und weitere Informationen

Wie kann so ein digitales Event aussehen?

Wie kann man eigentlich so ein digitales Event gestalten? Falls Ihr Euch Inspiration holen wollt, findet Ihr hier einen beispielhaften Ablauf eines solchen Events. Für individuelle Fragen könnt Ihr Euch auch sehr gerne an uns wenden.

Ihr seid bereit für die Online Mission im Herrenhaus?

Wunderbar! Alle vorherigen Informationen findet Ihr hier im praktischen PDF-Download zusammengefasst. So könnt Ihr ganz einfach und direkt Eure Kolleg*Innen, Vorgesetzten oder anderweitig Verbündete im Kampf gegen das Verbrechen informieren.

Bucht jetzt Eure Online-Mission! Auch kurzfristig sind Spiele möglich.

Die wichtigsten Angaben für uns sind:

  • Spieleranzahl
  • Datum und Uhrzeit
  • Erfahrung mit Kommunikationstools
  • Erfahrung mit digitalen Events

Eure Ansprechpartner für Buchungen, Planung und Fragen sind:

Jacqueline Jörg und Marius Bracklo

  • Per Telefon: +49 (0)40 73441519
  • Per E-Mail: hallo@teambreakout.de
  • Vor Ort: Springeltwiete 1, 20095 Hamburg

Wir freuen uns auf Eure Anfrage!